Mixed Reality, Accessibility, Cybersecurity & Co. – Unser Innovationspartner MaibornWolff

Wie aus wolkigen Ideen greifbare Visionen für digitale Produkte werden.

May
2024
Mixed Reality, Accessibility, Cybersecurity & Co. – Unser Innovationspartner MaibornWolff

In weniger als 50 Tagen ist es wieder soweit und Deutschlands größte Digital Experience Conference „sparkscon“ öffnet am Gaswerkareal Augsburg ihre Tore. Bis dahin gibt es auf allen Ebenen noch einiges zu tun. Wir haben uns einmal mit Deputy Head of Web Engineering unseres Innovationspartners MaibornWolff Thorsten Rinne zusammengesetzt und darüber gesprochen, was sie im Bereich Digitalisierung vorantreiben und welche Projekte in den nächsten Jahren geplant sind.

sparkscon: Welche Themen der Digitalisierung treiben euch an? Welche treibt ihr selbst voran?

Thorsten Rinne: Wir kombinieren bei MaibornWolff für unsere Kunden fachliche Produktgestaltung mit UX-Engineering, UI-Design und Umsetzungskompetenz. Dafür verwandeln wir wolkige Ideen in greifbare Visionen für digitale Produkte, bevor wir sie in Code gießen.

Über 900 Kolleg:innen bei MaibornWolff entwickeln, bauen und testen Software-Lösungen und setzen sie in anspruchsvollen und sicheren Digitalisierungsprojekten um. Unser IT-Know-how tragen wir in die Unternehmen unserer Kunden, um es dort dauerhaft zu erhalten.

Wir beraten und setzen diesen Rat in Tat um: Bei unserer Beratung bieten wir zudem eine iterative, agile Strategieumsetzung und – Weiterentwicklung an. Denn: Digitalisierung ist ein integraler Teil ein jeder Unternehmensstrategie.

 

sparkscon: Das klingt sehr spannend! Mit welchen digitalen Themen setzt ihr euch denn konkret aktuell auseinander?

Thorsten Rinne: Wir konzentrieren uns derzeit auf Trendthemen wie Digital Design und UI/UX, Digital Experience im Web, Smart Factory, Spatial Computing und Mixed Reality, Accessibility, Cybersecurity, AI ("Chat with your data" und "Testautomatisierung mit KI"), Low Code und IOT Plattformen.

sparkscon: Das sind sehr viele verschiedene Bereiche. Gibt es denn Projekte in den nächsten Jahren, über die ihr uns ein bisschen was erzählen könnt?

Thorsten Rinne: Wir arbeiten aktiv daran, Generative KI in unsere tägliche Arbeit zu integrieren und erforschen dabei ihr Potenzial für verschiedene Kundenprojekte sowie ihre Grenzen. Zusätzlich entwickeln wir neue Ansätze für die Softwareentwicklung und führen Schulungen intern wie auch extern durch. Unser Ziel ist es, alle Mitarbeiter:innen mit den neuesten Methoden, Werkzeugen und Anleitungen im Bereich KI auszustatten und sie dabei zu unterstützen, diese effektiv einzusetzen.

Wenn ihr mehr über MaibornWolff wissen wollt, schaut doch einfach mal bei ihnen vorbei unter  https://www.maibornwolff.de/ oder besucht sie aufihrem Stand am 20. Juni 2024 auf der sparkscon.

So viel können wir schonmal verraten: Sie haben sich etwas ganz Besonderes für den Stand ausgedacht. Mehr dazu im nächsten Blogartikel!

 

Tickets gibt’s hier: https://www.sparkscon.de/tickets

 

Wir freuen uns auf euch!

Jetzt Tickets für die sparkscon 2024 sichern!