Über diesen Vortrag
Über diese Masterclass
Wenn Produktteams versuchen, KI in ihre Produkte einzubauen, verlassen sie sich allzu oft auf gute altmodische Muster wie Conversational UI oder Chatbots. Diese Erfahrungen sind jedoch oft quälend langsam, die Antworten sind generisch und die Nutzer müssen der KI akribisch erklären, was genau sie brauchen - immer und immer und immer wieder.
Wie können wir bessere - vertrauenswürdigere, hilfreichere und schnellere - KI-Erfahrungen entwickeln? Welche Entwurfsmuster verwenden erfolgreiche Produkte da draußen? Und wie würden wir als Designer entscheiden, welche KI-Funktionen und -Fähigkeiten wir als nächstes entwickeln?
In dieser Sitzung werden wir genau das untersuchen. Wir werden den heutigen Stand der KI erforschen und uns überlegen, wie wir KI-Funktionen überdenken und priorisieren und wie wir sie so gestalten können, dass sie den Endbenutzern schneller einen größeren Nutzen bringen.
Genauer gesagt, werden wir uns ansehen:
- Stand der KI im Jahr 2026: wie Menschen KI-Schnittstellen nutzen, Hauptbremsen, Blocker und Probleme bei der Benutzerfreundlichkeit,
- Wie kann man Nutzern helfen, ihre Absichten genauer zu spezifizieren?
- Wie kann man den Benutzer bei der Verfeinerung mit Dämonen, Stilvorgaben und Temperaturreglern unterstützen?
- Wie kann man den Aufwand abschätzen und die Auswirkungen von KI-Funktionen messen?
- Wie man KI-Funktionen in bestehende Produkte einbettet und integriert,
- Wie gestaltet man eine agentenbasierte UX und wie unterstützt man Menschen bei komplexen Abläufen und Aufgaben?
- Wie man Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit bei KI-Interaktionen berücksichtigt,
- Wie kann man Nutzern helfen, Vertrauen in KI-Schnittstellen zu entwickeln?